Die Pfadfinderbewegung

BadenPowell
Robert Baden-Powell

Die Idee der Pfadfinder reicht schon über 100 Jahre zurück. Der erste Pfadfinderlager fand 1907 in England statt und wurde von Robert Baden-Powell durchgeführt. Aus seinen Erfahrungen entstanden die ersten Ideen und Prinzipien der Pfadfinderbewegung, die am 1. August 2007 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte. Zur Pfadfinderbewegung gehören weltweit über 40 Millionen Mitglieder, Kinder und Jugendliche aus über 200 Ländern.

Der größte Weltverband der Pfadfinder ist die World Organization of the Scout Movement (WOSM) mit über 30 Millionen Pfadfindern. Sie ist die größte Kinder- und Jugendorganisation der Welt. Weiterhin gibt es noch die World Association of Girl Guides und Girl Scouts (WAGGGS), die weltweit größte ehrenamtliche Organisation für Mädchen und junge Frauen.